Home / Fitness - Tipps / Kann Antibiotika das … Körpergewicht beeinflussen ???
Kann Antibiotika das … Körpergewicht beeinflussen ???

Kann Antibiotika das … Körpergewicht beeinflussen ???

Kinder und Erkältungen !

Jeden Winter werden Kinder öfter krank und das bedeutet, dass öfter Antiobiotika verschrieben wird.

Aber welchen Einfluss kann das auf ihre Gesundheit haben ?

Sind die Folgen unmittelbar sichtbar … oder können sie auch nach mehreren Jahren auftreten ?

ACHTUNG : Antibiotika können Nebenwirkungen haben, die sehr ernsthaft sind. Es ist bekannt dass die Einnahme von Antibiotika negativ die Funktion der Leber beeinflusst ! Wer oft Antibiotika einnehmen muss, muss auch besonders auf die Gesundheit der Darmschleimhaut achten, denn diese wird besonders von den Nebenwirkungen betroffen !

Wie mehrere wissenschaftliche Studien gezeigt haben, ist Durchfall eine sehr häufig vorkommende Nebenwirkung von Antibiotika. Es wurde kalkuliert, dass sogar ungefähr 50 % derjenigen, die Antibiotika einnehmen, Durchfall bekommen !

Es muss hier erwähnt werden, dass diese Nebenwirkung bei Minderjährigen noch häufiger vorkommt ! Ist dies aber der einzige Grund, aus dem Antibiotika, speziell bei Kindern und Jugendlichen, mit besonderer Vorsicht eingenommen werden müssen ?

Die Nutzung & die Wichtigkeit von Antibiotika …

Antibiotika gibt es um verschiedene pathogene Bakterien, die die Körperfunktionen in Gefahr setzen, zu bekämpfen.

Leider kann die Nutzung von Antibiotika jedoch auch selbst Probleme und Nebenwirkungen verursachen …

ACHTUNG : Der Kinderarzt kann beurteilen, ob ein Kind Antibiotika einnehmen muss oder nicht, je nach Fall und nur nach einer Untersuchung.

Eine Studie, die schockiert !

In dieser Studie haben Forscher an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health die Daten verschiedener Kinder (ungefähr 163.820), verschiedener Altersklassen (von ungefähr 3 bis 18 Jahren) untersucht.

Diese Studie wurde von Professor Brian Schwarz betreut und geleitet und wurde über mehrere Jahre durchführt (von 2001 bis 2012).

Die Daten, die die Forschergruppe sammeln wollte hatten mit dem BMI (Body Mass Index) der Kinder und der Nutzung von Antibiotika in diesem Zeitraum zu tun.

Wie können Antibiotika das Körpergewicht beeinflussen ?

Laut dieser Studien waren die Kinder, die bis zu ihrem 15. Lebensjahr mher als 7 Mal Antibiotika eingenommen hatten um 1,5 Kilo schwerer als andere Kinder !!!

Der leitende Professor der Studie, Brian Schwarz, betont die Wichtigkeit der Situation in dem er immer wieder erwähnt, dass der übermäßige Konsum von Antibiotika in jungem Alter den BMI für immer ändern kann.

(!!!) : Die Nutzung von Antibiotika verursacht schnellere Gewichtszunahme. Nach jeder Einnahme von Antibiotika nimmt der Organismus viel schneller zu !

TIPP : Es ist zwar wichtig die Einnahme von Medikamenten und speziell von Antibiotika zu reduzieren, es ist jedoch ebenso wichtig diese einzunehmen, wenn der Arzt sie verschreibt !

About admin

Scroll To Top